ThinkPad X200/X200s nicht auf BIOS 3.01 aktualisieren!

Mehrere Besitzer eines Lenovo ThinkPad X200 und X200s berichten von schwerwiegenden Problemen nach dem Upgrade auf die BIOS-Version 3.01. Das System lässt sich nicht mehr hochfahren und das Einspielen einer alten BIOS-Version schlägt ebenfalls fehl. Leider erweist sich der Lenovo-Support als wenig hilfreich, was ich ausgesprochen bedauerlich finde. Ich bin selbst Besitzer eines X200s und ein wichtiger Grund für die Anschaffung von ThinkPads war der bisher vorbildliche Service von IBM und später auch Lenovo. Über meinen lokalen Lenovo-Händler kann ich bisher auch nicht klagen …

Für das BIOS-Problem hat ein Anwender einen Workaround gefunden: In den BIOS-Einstellungen (nach dem Einschalten über F1 zu erreichen) ist unter Config > CPU »Intel VT-d Feature« zu deaktivieren. Bleibt zu hoffen, das Lenovo dieses Problem schnell behebt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s